Yoga - Wochenende in Mieming

Die Kraft der Natur im Mandala manifestieren.
Die Kraft der Natur im Mandala manifestieren.
Brücken helfen Dinge zu überwinden!
Brücken helfen Dinge zu überwinden!
Die Erfahrungen draussen in der Natur waren angenehm hilfreich, die Fragen die uns beschäftigen zu beantworten!
Die Erfahrungen draussen in der Natur waren angenehm hilfreich, die Fragen die uns beschäftigen zu beantworten!

 

Yoga-Wohlfühlwoche auf La Gomera vom 27.02. – 05.03.2016

 

 

 

15 Kursteilnehmende aus der Schweiz und ein Paar aus Kiel, die bereits auf der Finca auf uns warten, begleiten mich und Edith (Kursleiterinnen)  auf der Reise Zürich -  Teneriffa und mit der Fähre auf die Insel La Gomera. Spät abends auf der Finca Argayall in Valle Gran Rey, werden wir herzlich empfangen. Nach einer warmen Suppe mit Brot sinken wir müde, aber auch zufrieden in die Betten. Die Erlebnisse einer langen und bewegten Reise mit Bahn, Flugzeug, Taxi, Fähre und Bus verblassen, als wir am Morgen ab der Schönheit unseres „Ferien-Daheims“ nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen. Es scheint noch viel schöner, als wir uns das je vorgestellt haben!

 

 Die Finca Argayall (Platz des Lichts) hat eine ganz andere Art von Wellness zu bieten, als man sich das vorstellen mag: wie eine kleine Oase liegt sie wohlig eingebettet an der Westküste von La Gomera. Es ist ein wahrlich magisches Fleckchen Erde. An Land imponierten uns die steil ansteigenden, hohen Berge, welche in verschiedenen Farben leuchten, wenn die Sonne ihr Licht auf sie wirft. Nach vorne öffnet sich die Weite des Meeres und lässt uns tief durchatmen. Nachts ist der Himmel mit funkelnden Sternen übersät, die ganz anders als zuhause wahrgenommen werden können, da es nur wenige künstliche Lichtquellen gibt.

 

Finca bedeutet Bauernhof. Entsprechend sind die Zimmer einfach, aber hübsch eingerichtet. Die Menschen auf der Finca sind achtsam und freundlich. Die Einfachheit des Fincalebens beruhigte die Sinne; es ist eine Wohltat für uns alle. Der Meditationsraum, umringt von Natur pur, lädt uns zum Üben ein. Wir werden kulinarisch-vegetarisch verwöhnt; viele konnten sich nicht vorstellen, dass vegetarisches Essen so abwechslungsreich sein kann und so gut schmeckt! So geniessen wir es rege nachschöpfen zu können, an dem mit viel Liebe errichteten Buffet. Wer trotzdem Lust auf Fisch oder Fleisch verspürt, kann sich im nahe gelegenen Dorf Valle Gran Rey in einem Restaurant verwöhnen lassen.

 

Yoga und Meditation:
In der Vorstellungsrunde machen wir ein verbindendes Ritual, welches die Energie der Gruppe stärkt. Jeden Morgen gibt es mit Blick auf das Meer ein weiteres Ritual, mit welchem wir uns bewusst der universellen Kraft öffnen und nach innen fokussieren. Wir fühlen uns verbunden mit der fliessenden, Leben spendenden Energie des Universums… mit der Erde unter uns und dem Himmel über uns… Abschliessend bilden wir einen Kreis und spüren die Verbundenheit untereinander.

 

Wir beschäftigen uns in den Yoga- und Meditationsstunden mit den verschiedenen Aspekten des Baumes: seinen Wurzeln, dem Stamm, den Ästen, den Blättern, Nadeln und Früchten, der Krone, mit seinem Wesen…. Bäume haben eine ganz spezielle Kraft.

 

Unser Baumengel, der uns diese Woche begleitet, unterstützt uns in inneren Prozessen. Die beiden riesigen Gummibäume auf der Finca tragen das ihre dazu bei, die Kraft der Bäume in uns zu spüren und uns unserem Lebensbaum anzunähern.

 

Ein Feuerritual unterstützt das Loslassen von alten Geschichten, Belastungen, Sorgen, Ängsten und Not, so dass Raum entstehen kann für neue Energie, freudvolle Erfahrungen und positive Erlebnisse. Wir fühlen uns befreit…

 

Spezifisch gewählte Körper- und Atemübungen, Visualisationen und Meditationen lassen uns tiefer zu unserer Wirbelsäule, den feinstofflichen Chakras und unseren Themen sinken. Wir entdecken unseren ureigensten Lebensbaum… Wir werden uns der Tatsache bewusst, dass unser Leben wertvoll und einzigartig ist. Die ruhevolle Kraft, aber auch die kraftvolle Ruhe des Lebensbaumes in uns zu spüren, macht uns stark und widerstandsfähig.

 

Wir erkennen, dass alles richtig ist so wie es ist, entwickeln den nächsten Schritt auf unserem Lebensweg und lassen die Kraft nach aussen fliessen, in unseren Ausdruck, in unser Leben…

 

 Ausflüge:
Eine Wanderung im Märchenwald von Las Creces, in den Bergen von La Gomera gelegen, lässt uns einmal mehr die Kraft der unberührten Natur erfahren. Diese kraftvolle Ruhe des „Urwaldes“ öffnet unseren Herzraum weiter und weiter.

 

Unser Führer Dieter Scriba weiss viel über den Wald, seine Entstehung und seine Bewohner(innen) zu erzählen. Als Biologe ist es ihm ein Leichtes, uns immer wieder von Neuem etwas über das Wunder Natur beizubringen. Die Passatwinde auf La Gomera haben zur Folge, dass es in den Bergen im Norden der Insel oft feuchte Luft, Wolken und Nebel gibt. Die Bevölkerung von La Gomera sagt daher, dass die Bäume und Pflanzen die Wolken melken…

 

 Unser Hunger wird mit einem traditionellen gomerischen Mittagessen gestillt, welches von Efigenia in ihrem Restaurant liebevoll zubereitet wird.

 

Der Ausflug zu den Delfinen und Walen mit der Antarctica lohnt sich absolut. Die vor Lebensfreude sprühenden, feinfühligen Meeresbewohner in ihrem Element und der Freiheit erleben zu dürfen, ergreift uns zutiefst.

 

 Kurz vor Sonnenuntergang ankern wir vor dem Playa D’Ingles, hier schliessen wir den Ausflug mit einer feinen vegetarischen Paella, einem Glas Rotwein / Bier ab. Welch Überraschung, der Skipper spielt ein Lied auf seiner Gitarre und sing dazu… was für ein Erlebnis; wir sind rund um zrfrieden!

 

http://www.lagomera-whalewatching.com/willkommen/

 

Unweit und oberhalb der Finca Argayall gelegen, gibt es einen tropischen biologischen Garten, welchen wir noch besuchen. Mit köstlichen, reifen Früchten verköstigt – eine Gaumenfreude aus der Pflanzenwelt, und vielen Tipps und Hintergrundwissen zu den Vorlieben verschiedenster Pflanzen und Früchte sowie Verzehrempfehlungen, ein gelungener Spaziergang.